Hauptstraßen und Eisenbahntrassen haben zerschneidende und lärmerzeugende Wirkungen, die den Siedlungskörper von Städten in der Lebens- und Aufenthaltsqualität beeinflussen. Die Indikatoren „Zerschneidungsgrad“ sowie „Verlärmte Flächen im Siedlungskörper“ wurden GIS-basiert für ausgewählte Groß- und Mittelstädte in Deutschland verräumlicht und quantifiziert. Im Ergebnis können Aussagen zu spezifischen Stärken und Schwächen der Siedlungsphysiognomien getroffen werden.
Autor / Author: | Schumacher, Ulrich; Lehmann, Iris |
Institution / Institution: | Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, Dresden, Deutschland; Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, Dresden, Deutschland |
Seitenzahl / Pages: | 6 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | Angewandte Geoinformatik 2014 |
Tagung / Conference: | AGIT 2014 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Salzburg, Österreich 02-07-14 - 04-07-14 |
Schlüsselwörter (de): | Siedlungsstruktur, Siedlungszerschneidung, Lärmimmission |
Paper review type: | Extended Abstract Review |
DOI: |
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