Untersuchungen der rechtsseitigen Winterdeiche am Unterlauf des Mains haben gezeigt, dass die Standsicherheit für ein 200-jährliches Hochwasserereignis nicht gewährleistet ist. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurden Maßnahmen zur Verringerung bzw. zur Vermeidung von hochwasserbedingten Gefahren vorgeschlagen und je Deichabschnitt eine wirtschaftlich optimierte Variante herausgearbeitet. Die Analyse des Schadenspotenzials mit KalypsoRisk lieferte für die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung die erforderlichen Nutzwerte.
Autor / Author: | Hens, Thorsten; Ueberfeldt, Robert; Kutzner, Andreas |
Institution / Institution: | Björnsen Beratende Ingenieure GmbH, Koblenz, Deutschland; Björnsen Beratende Ingenieure GmbH, Koblenz, Deutschland; Björnsen Beratende Ingenieure GmbH, Koblenz, Deutschland |
Seitenzahl / Pages: | 6 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | Angewandte Geoinformatik 2014 |
Tagung / Conference: | AGIT 2014 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Salzburg, Österreich 02-07-14 - 04-07-14 |
Schlüsselwörter (de): | Hochwasserrisiko, Schadenspotenzial, Open Source |
Paper review type: | Extended Abstract Review |
DOI: |
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