Durch eine Kombination von stadtstrukturellen Merkmalen sowie Berücksichtigung der Nutzerperspektive bei Elektroautos wird am Beispiel der Mittelstadt Göppingen eine „Elektromobile Quartierstypologie“ entwickelt. Deren Ziel ist es, das Potenzial von Elektromobilität im Kontext der Stadtstruktur und deren Quartiere zu analysieren, um Standortvorschläge für Ladesäulen zu erarbeiten. Im Ergebnis wird eine optimale Standortempfehlung für Ladeinfrastruktur vorgestellt, welche die Potenziale der Elektromobilität, verschiedene urbane Indikatoren sowie die Schwerpunkte der städtischen Versorgungsketten berücksichtigt. Zur Erstellung der Typologie werden geostatistische Routinen vorgestellt, um aufgrund soziodemografischer und stadtstruktureller Indikatoren mehrere Quartierstypen zu ermitteln und eine Verortung von Ladeinfrastruktur im städtischen Kontext zu gewährleisten. Abschließend wird der vorgestellte Ansatz mit vergleichbaren wissenschaftlichen Konzepten verglichen und Schlussfolgerungen gezogen.
Autor / Author: | Hager, Karsten; Braun, Andreas; Rid, Wolfgang |
Institution / Institution: | Universität Stuttgart, Deutschland; Universität Stuttgart, Deutschland; Universität Stuttgart, Deutschland |
Seitenzahl / Pages: | 6 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | Angewandte Geoinformatik 2014 |
Tagung / Conference: | AGIT 2014 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Salzburg, Österreich 02-07-14 - 04-07-14 |
Schlüsselwörter (de): | Elektromobilität, Ladeinfrastruktur, Stadtstruktur |
Paper review type: | Extended Abstract Review |
DOI: |
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