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Entwicklung eines Stadtmodells für ein Ladeinfrastrukturkonzept auf Basis von Geo- und Nutzerdaten – Konzept zum Aufbau einer bedarfsgerechten Ladeinfrastruktur

Durch eine Kombination von stadtstrukturellen Merkmalen sowie Berücksichtigung der Nutzerperspektive bei Elektroautos wird am Beispiel der Mittelstadt Göppingen eine „Elektromobile Quartierstypologie“ entwickelt. Deren Ziel ist es, das Potenzial von Elektromobilität im Kontext der Stadtstruktur und deren Quartiere zu analysieren, um Standortvorschläge für Ladesäulen zu erarbeiten. Im Ergebnis wird eine optimale Standortempfehlung für Ladeinfrastruktur vorgestellt, welche die Potenziale der Elektromobilität, verschiedene urbane Indikatoren sowie die Schwerpunkte der städtischen Versorgungsketten berücksichtigt. Zur Erstellung der Typologie werden geostatistische Routinen vorgestellt, um aufgrund soziodemografischer und stadtstruktureller Indikatoren mehrere Quartierstypen zu ermitteln und eine Verortung von Ladeinfrastruktur im städtischen Kontext zu gewährleisten. Abschließend wird der vorgestellte Ansatz mit vergleichbaren wissenschaftlichen Konzepten verglichen und Schlussfolgerungen gezogen.

Autor / Author: Hager, Karsten; Braun, Andreas; Rid, Wolfgang
Institution / Institution: Universität Stuttgart, Deutschland; Universität Stuttgart, Deutschland; Universität Stuttgart, Deutschland
Seitenzahl / Pages: 6
Sprache / Language: Deutsch
Veröffentlichung / Publication: Angewandte Geoinformatik 2014
Tagung / Conference: AGIT 2014 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: Salzburg, Österreich 02-07-14 - 04-07-14
Schlüsselwörter (de): Elektromobilität, Ladeinfrastruktur, Stadtstruktur
Paper review type: Extended Abstract Review
DOI:
1223 - Entwicklung eines Stadtmodells für ein Ladeinfrastrukturkonzept auf Basis von Geo- und Nutzerdaten – Konzept zum Aufbau einer bedarfsgerechten Ladeinfrastruktur