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Zeitgemäße Online-Kommunikation für Landschaftsarchitektur

State-of-the-Art Online Communicationfor Landscape Architecture

Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung kann mit Landschaftsarchitektur Inhalte verbinden, die über das Anlegen von Hausgärten hinausgehen, geschweige denn, dass er weiß, welche Leistungen zum Berufsbild von Landschaftsarchitekten gehören oder welche vielschichtigen, positiven Effekte Landschaftsarchitektur im ländlichen und urbanen Kontext auslöst. Eine zeitgemäße Informationsvermittlung kann die gesellschaftliche und politische Relevanz von Landschaftsarchitektur stärken und letztlich zu einer verbesserten Wertschätzung gebauter Außenräume und des zuständigen Berufsstandes beitragen. Connectivity and Collaboration sind aktuelle Ansätze, die sich aus dem Produktmarketing auf das Kultur- und Dienstleistungsmarketing übertragen lassen. „Die Inszenierung von Gesprächsanlässen und die Beziehungen zu den Konsumenten zählt mehr als die Anpreisung des Produkts“ und „Die Wertschöpfung wird ein Nebenprodukt bei der Erfüllung von Kundenwünschen“ sind dabei zentrale Einschätzungen, die die Informationsvermittlung bestimmen. Eine zeitgemäße Online-Kommunikation zur Landschaftsarchitektur muss sich dieser geänderten Kommunikation stellen und dabei grundlegende Veränderungen der Internetnutzung berücksichtigen. Eine neue Art des Internetzugangs (mobil) und ein gewandelter Fokus (lokal) wirken sich auch im hohen Maße auf die Kommunikation von Landschaftsarchitektur aus und begünstigen diese zudem.

Only a small number of people can identify what is involved in landscape architecture beyond the laying out of private gardens, let alone know the variety of services that belong to the profession of landscape architecture, or what many positive effects landscape architecture generates in both rural and urban contexts. An innovative supplying of information cannot only increase the social and political relevance of landscape archi¬tecture but also improve appreciation of the built environment and the professions which play a role in it. Connectivity and collaboration are current approaches in product marketing which can also be applied to culture and services marketing. “The possibility for dialog with and the relationship to the consumer count more than the price of the product” and “The creation of value is a by-product of fulfilling the customer’s wishes” are central to the transfer of information. State-of-the-art online communication for Landscape Architecture must acknowledge the evolving means of communication, thereby taking the changes of internet use into account. A new kind of internet access (mobile) and a transformed focus (local) are greatly having an effect on communication in landscape architecture, and improving it.

Autor / Author: Schoelkopf, Petra; Eißer, André
Institution / Institution: freiraumforum, Hannover, Germany; Perspektivmedien UG, Berlin, Germany
Seitenzahl / Pages: 16
Sprache / Language: Deutsch Englisch
Veröffentlichung / Publication: Peer Reviewed Proceedings of Digital Landscape Architecture 2013 at Anhalt University of Applied Sciences
Tagung / Conference: Digital Landscape Architecture 2013 – Connectivity and Collaboration in Planning and Design
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: Bernburg, Germany 06-06-13 - 08-06-13
Schlüsselwörter (de): Online-Kommunikation, soziale Medien
Keywords (en): Online Communication, Social Media
Paper review type: Full Paper Review
DOI:
1150 - Zeitgemäße Online-Kommunikation für Landschaftsarchitektur