Für diese algorithmische Lösung, wie sie in Softwareprodukten und Navigationssystemen passieren, finden sich grundsätzlich zwei Herangehensweisen zur Berechnung kürzester Verbindungen bzw. Routen: – Es wird die Datenbasis so weit an die Fragestellung angepasst, dass ein Standardalgorithmus darauf angewendet werden kann. – Es wird ein speziell auf die Fragestellung angepasster Algorithmus eingesetzt, der auf allgemein formulierte Basisdaten angewendet werden kann. Nachfolgend wird zum einen in Abschnitt 2 die Modellierung der Datenbasis behandelt, wobei Nachbarschaftsbeziehungen im topologischen Kontext betrachtet werden. Zusätzlich findet die Modellierung von zeitabhängigen Phänomenen darin eine Sonderstellung. Abschnitt 3 ist vor dem Hintergrund der Algorithmusadaption zu sehen und zeigt dabei drei unterschiedliche Anwendungskonzepte auf. Das Resümee in Abschnitt 4 bildet den Abschluss und fasst die Erkenntnisse aus den Modellierungsansätzen und den darauf aufbauenden Anwendungskonzepten zusammen.
Autor / Author: | Strauß, Clemens |
Institution / Institution: | Technische Universität Graz, Österreich |
Seitenzahl / Pages: | 8 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | Geoinformationssysteme |
Tagung / Conference: | 17. Münchner Fortbildungsseminar Geoinformationssysteme 2012 |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | München, Deutschland 12-03-12 - 15-03-12 |
Schlüsselwörter (de): | Routenberechnung, Navigation |
Paper review type: | Full Paper Review |
DOI: |
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