Artikelarchiv

Seite drucken

Rutschungsprozesse des Hochufers der Donau bei Dunaszekcsö, Ungarn

Gyula Mentes, László Bányai, Gábor Újvári, Virág Bereniké Bódis

Der Beitrag beschreibt die Untersuchung der Bewegungsprozesse eines der gefährlichsten Hochufer der Donau bei Dunaszekcso˝ in Ungarn. 2007 erschienen Spalten an diesem Teil des Hochufers, welche den Anfang einer neuen Hangrutschung anzeigten. Im Herbst desselben Jahres wurde ein geodätisches Netz angelegt, mit dem die Bewegungsvorgänge des Hochufers beobachtet werden sollten. Das Netz wurde
mit GNSS-Geräten, Tachymetern (Richtungs- und Streckenmessungen) und mit Präzisionsnivellieren ausgemessen.
Zusätzlich wurden zwei Bohrlochneigungssensoren für kontinuierliche Messungen eingesetzt. Um die Ursachen der Bewegungen aufzudecken, wurden die Beziehungen zwischen den Bewegungen und den Variationen von hydrologischen und meteorologischen Parametern sowie die Wirkung der Vegetation untersucht. Es wurde festgestellt, dass die Grundwasserspiegelvariationen im Vergleich mit dem Donau-Wasserstand die Stabilität des Hochufers stark beeinflussen.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum avn-Abonnement.